Brücke Adlerhorst

Aus der Ortschronik:

Wer seine geschichtlichen Wurzeln nicht kennt kann die Gegenwart und schon gar nicht seine Zukunft gestalten. Unser heutiges Leben ist morgen schon Geschichte und unterliegt sich ständig wandelnden Wichtungen. So verhält es sich auch mit Groß Wasserburg.

Waren es 1554 sorbische Häusler die auf dem Vorwerk Wasserburg der Herren von Langenn ansässig waren, so siedelten sich in den späteren Jahrhunderten Kolonisten aus der Pfalz, Hessen und dem angrenzenden Sachsen an. Nach Ende des II.Weltkrieges frischten dann viele Flüchtlinge die Gene unserer Vorfahren auf und bauten sich ein neues Zuhause im Ort.

Land- und Forstwirtschaft, Fischerei und Fremdenverkehr waren schon immer für den Unterspreewald und unseren Ort die kennzeichnende Wirtschaftsstruktur. Sie hat die Menschen geprägt und ihr Auskommen gesichert.

Der Ortsname Groß Wasserburg täuscht über die wahren Gegebenheiten hinweg. Die Bezeichnung Burg im Ortsnamen ist nicht auf eine große wehrhafte mittelalterliche Burganlage zurückzuführen. Vor allem wirtschaftliche Gesichtspunkte führten damals zum Bau des Vorwerkes mit der Mühle.

Heute begrüßt unser Dorf seine Gäste mit gepflegten Parkplätzen und einem schönen Kahnhafen. Freundlichkeit und Komfort strahlen die Ferienwohnungen und –zimmer aus. Wer in unserem Ort Urlaub oder ein paar Tage der Ruhe sucht, findet sie mit Sicherheit.

Seit über hundert Jahren ist das Landgasthaus „Zum Unterspreewald“ in Familienbesitz und wartet mit gepflegter regional geprägter Küche auf. Ob in der Gaststube oder dem direkt neben der Wasserburger Spree liegenden Biergarten – hier schmeckt es immer.

Die traditionellen Kahnfahrten und gut ausgeschilderte Wander- und Radwege laden ein die Landschaft rund um den Unterspreewald kennen zu lernen. Der neue Aussichtsturm auf dem 144 m hohen Wehla-Berg gibt bei klarer Sicht den Blick bis nach Berlin frei. Ob mit dem Auto oder per Fahrrad, es sind nur wenige Kilometer bis zum Tropenparadies "Tropical Island" auf dem Brand. Unter Palmen entspannen oder in einer Lagune baden, wer möchte das nicht? Auch als Ausgangspunkt für einen Besuch in Potsdam oder Berlin eignet sich unser Ort. Tagsüber preußische Geschichte oder einen Hauptstadtbummel genießen und dann den Tag in ländlicher Idylle, in Groß Wasserburg ausklingen lassen.

Besuchen Sie unser schönes Groß Wasserburg.

Wir, die Gastgeber freuen uns auf Sie.

 

 

     
START nach oben © 2005-2015 Team Internet Groß Wasserburg